WordPress unleashed: Elasticsearch

Elasticsearch installieren Für Debian werden fertige Pakete mittels APT angeboten. Die Installation bedarf vierer Schritte Nach der Installation lauscht Elasticsearch noch auf allen Interfaces. Es… Vollständigen Post lesen

WordPress unleashed: Konzept

In diesem Beitrag möchte ich eine Anleitung geben, wie man WordPress beschleunigen kann. Der Beitrag richtet sich vor allem an Bastler und System Admins. Die Teile, die sich auf PHP-FPM und Testdaten… Vollständigen Post lesen

WordPress unleashed: LEMP Stack

NGINX Als erstes installieren wir den Webserver. Zum Einsatz kommt Nginx. Wir werden die NAXSI Variante installieren, damit wir später beim Absichern des Systems, eine Web Application Firewall (WAF… Vollständigen Post lesen

WordPress unleashed: Memcached + Cachify

Alle bisherigen Maßnahmen hatten das Ziel PHP, Datenbank usw. schneller zu machen. Jeden Request PHP, MariaDB/MySQL und Elasticsearch gehen zu lassen ist eine Verschwendung von Ressourcen. Deswegen… Vollständigen Post lesen

WordPress unleashed: Nginx absichern

Im letzten Schritt sichern wir über den Nginx die Installation weiter ab. Header Sicherheit Mit zusätzlichen Headern, die vom Nginx gesendet werden, kann man manche Angriffsvektoren schließen… Vollständigen Post lesen

WordPress unleashed: Performance Tests

Performance Tests ohne Cache Im Folgenden wird ein WordPress Blog ohne jegliche Plugins und Caching getestet. Dies aus dem Grund, weil ich die Performance Unterschiede zwischen PHP-FPM und HHVM… Vollständigen Post lesen

WordPress unleashed: Testsystem

Nachdem wir uns das Konzept überlegt haben, geht es daran eine lokale Testumgebung aufzusetzen. Testsystem Damit man eine Referenz für die späteren Load Messungen hat, als erstes die Spezifikationen… Vollständigen Post lesen

WordPress unleashed: WordPress Plugins

Je nach Typ und Ausrichtung seines Blogs, sollte man nun noch wenige, gut ausgewählte Plugins installieren. Dabei muss man sich bewusst machen, dass jedes Plugin die Ladezeit des Blogs nach oben… Vollständigen Post lesen

WordPress XML-RPC Angriff

Beim Kontrollieren meiner Logs musste ich heute feststellen, dass ein Botnetz versucht hat und immer noch dabei war, das XML-RPC Feature meiner WordPress Installation für Angriffe auf andere Server… Vollständigen Post lesen

Etwas schwacher Support bei Server4You

Eigentlich habe ich keine großen Ansprüche an den recht günstigen Server4You VServer. Auch vom Support erwarte ich mir nicht viel. Die derzeitige Situation mit meinem Vserver finde ich jedoch mehr als… Vollständigen Post lesen