Orangeboxupdate am 06.05.2011 führt zu Serverabstürzen

Heute am 06.05.2011 gab es mal wieder ein zwingendes Update für die Orangebox. Zwingend bedeutet, dass man den Server updaten muss, damit die Clients verbinden können.

Die Updatenachricht könnt ihr hier nachlesen.

Team Fortress 2 Server crashen durch dieses Update regelmäßig ebenso wie Counter-Strike:Source Server. Die Befehle bzw. Aktionen, die dies auslösen scheinen folgende zu sein:

kill, jointeam (Wenn man bereits in einem Team ist), explode, spectate

Folgende Plugins für Sourcemod sollen das Crashen durch das Blocken dieser Befehle verhindern:

In den einschlägigen Foren werden sich nun wieder die Spieler über das Update beschweren. Die Updatepolitik von Valve hat zwar ihre Fehler. Eines wird aber gerne übersehen:
Dieser Hersteller kümmert sich auch noch Jahre nach der Veröffentlichung um seine Spiele und bringt Updates heraus. Überlegt mal wie Hersteller wie z.B. EA dies handhaben. Dort gibt es nach dem release ein paar Bugfixes. Im Anschluss heißt es dann, kauft euch doch das neue Spiel.


Nachtrag:
Dieses Plugin sollte besser als die oben genannten funktionieren.


Nachtrag Nr. 2:
Es gab nun ein optionales Update, das das Abstürzen verhindern soll.