Wordpress und der Spam

Wie so ziemlich jede andere Webseite auch kämpft mein Blog mit Spamern. Vertreten ist dabei so ziemlich alles.
Angefangen von Referrer Spam, der bei Statistikseiten auftreten würde, über Spam in den Kommentar Feldern, bis hin zu Versuchen durch Fake Postings meinen ohnehin niedrigen Pagerank zu senken ist alles dabei.

Damit die automatisierten und gezielten Versuche keinen Erfolg haben, ergreife ich verschiedenen Maßnahmen.

Seiten mit Statistiken führe ich nicht. Deswegen erreicht man mit Referrer Spam nichts, außer die Logdatei etwas zu füllen.

Die Spambots werden zuverlässig von dem WordPress Plugin Antispam Bee aufgehalten. Alle paar Tage schaue ich dann einmal in den Spam Ordner, um zu sehen, ob nicht doch einmal ein Beitrag fälschlicherweise als Spam eingeordnet wurde. Dies kommt zum Glück nur alle paar Monate einmal vor.

Da Kommentare freigegeben werden müssen, sind Versuche, den Pagerank zu senken, ebenfalls nicht von Erfolg gekrönt.

Tech Topic(s) des Artikels