Die Zukunft von Fake Clients und ähnlichen

Der Valve Mitarbeiter Fletcher Dunn hat vor kurzem ein Statement zu der Verwendung von verschiedenen Methoden, die die Serverstatusanzeige verändern, über die [hlds_linux] Mailingliste gemacht.
Die betroffenen Maßnahmen haben alle das Ziel, Spieler auf den Server zu locken, die ansonsten nicht connected hätten. Hauptsächlich geht es Valve um Folgendes:

Fake Clients werden dem Gameserver Bots hinzugefügt und täuschen vor, dass diese Menschliche Spieler seien.

Eine andere Methode um die Beliebtheit seines Servers zu steigern ist es, den Server mehrfach unter unterschiedlichen Adressen in den Serverbrowser zu bringen. Egal auf welche der Adressen man verbindet, man landet immer auf dem gleichen Gameserver.

Des Weiteren unterdrücken manche Serverbetreiber Informationen, die zeigen, das der Server modifiziert wurde. Sie werden unterdrückt, weil sie ein niedrigeres Serverranking zur Folge haben. Die Folge davon sind weniger Spieler.

Diese Art von Modifikationen werden von Valve als sehr schädlich für die Community angesehen. Deswegen wird Valve im ersten Schritt Kontakt mit Serverbetreibern suchen, um ihnen eine Chance zu geben, das Verhalten einzustellen.
Zu einem späteren, bisher nicht bekannten Zeitpunkt, wird dieses Vorgehen dann verschärft werden. Die genauen Konsequenzen werden zwar nicht genannt. Ich gehe davon aus, dass Valve irgendwann damit beginnen wird, die Server von Unbelehrbaren aus dem Serverbrowser zu nehmen.

Die Nutzer dieser Methoden sollten sich also vorsehen und ihre Strategie ändern. Wer möchte schon, dass sein Server über Kurz, oder Lang aus der Serverliste entfernt wird.

Tech Topic(s) des Artikels