Der ewige Content Diebstahl

Spätestens nach Guttenbergs Sturz über die Plagiatsaffäre sollte jedem klar sein, dass man Texte nicht so einfach kopieren darf. Auch klingt es immer wieder an, dass es eine ganze Industrie gibt, die sich auf das Abmahnen von Urheberrechtsverletzung, die durch das Kopieren von Texten und Bildern begangen wurden, spezialisiert hat.

Mit diesem Hintergrundwissen sollte es eigentlich klar sein, dass es keinen gesonderten Hinweis bedarf, dass es unerwünscht ist, den Text zu kopieren. Vielmehr muss man es explizit erlauben, dass und unter welchen Umständen kopiert werden darf.

Leider scheint das vielen Leuten egal zu sein und sie schmücken sich mit der Arbeit anderer. Zum Teil wird es wohl Faulheit sein, bei manchen ist es aber sicher auch Vorsatz.

Ich freue mich, wenn ich verlinkt und zitiert werde. Die meisten Webmaster und Autoren machen auch genau dies.

Hingegen finde ich es ärgerlich, wenn meine Texte unverändert übernommen werden. Anscheinend sind einige in dem Glauben, dass das in Ordnung ist, so lange sie nur den Autor nennen. Eine Kopie bleibt aber eine Kopie und wird niemals ein Zitat sein.
Wenn ich bei dem Content Dieb nicht einmal als Autor angeführt werde, schreibe ich oft eine nicht so freundliche Mail, in der ich darauf hinweise, dass ich an Stelle der Mail auch abmahnen hätte können.
In aller Regel wird sehr schnell auf diese Mails reagiert und die Texte geändert, bzw. gelöscht.

Um mich gegen den Rest zu schützen, lässt mein Webspace kein Hotlinking zu. Des Weiteren laufen meine Links über ein Refferer Skript, dass den Nutzer auf den Content Diebstahl hinweist, wenn es von einer anderen Seite, als meiner aufgerufen wird.

Ein Beispiel, wie das aussehen kann, kann man sehen, wenn man versucht, den Links bei diesem geklauten Beitrag zu verfolgen:
koblenzer-noobs.de

Auch amüsant ist es dieses Impressum zu lesen, in dem es unter anderem heißt:

Solution Networks bemüht sich, stets die Urheberrechte anderer zu beachten bzw. auf selbst erstellte sowie lizenzfreie Werke zurückzugreifen.
(…)
Beiträge Dritter sind als solche gekennzeichnet.

Und im Folgenden dann dieser Beitrag zu lesen, der doch mehr als ähnlich mit diesem Beitrag von mir ist.