Zum Abschluss Worpress Kommentar Spam

Ich war davon ausgegangen, dass die Kommentarfunktion überall auf meinem Blog ausgeschaltet ist. Eine Maßnahme, damit ich mich nicht mit dem Datenschutz der Kommentierenden auseinandersetzen muss. Ausgehend davon, hatte ich das Antispam Bee Plugin entfernt.

Als ich mich heute in das Backend eingelogt habe staunte ich nicht schlecht, dass über 10000 Kommentare und steigend auf Freischaltung warten. Ein Spammer hatte 5 Seiten gefunden, bei denen man noch kommentieren konnte. Mit mehreren IP Adressen aus Polen wurden massenweise Kommentare erstellt. Alle Kommentare hatten gemein, dass die enthaltenen URLs auf scheinbar gehackten Web Addresse zielten.

Zum Glück war der Blog darauf konfiguriert, Kommentare erst nach manueller Freigabe öffentlich zu stellen. Deswegen ist nicht einer der Spam Kommentare durchgegangen.

Mitten in der Migration von Wordpress nach Gatsby wollte ich so wenig wie möglich Zeit mit diesem Problem verbringen. Deswegen habe ich die Kommentarfunktion bei den Seiten deaktiviert und Antispam Bee wieder installiert. Letzteres ist so eingestellt, dass es Spam nach einem Tag von selber löscht. Gelöscht habe ich nicht. Wordpress wird eh bald abgeschaltet.

Tech Topic(s) des Artikels