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Spiel und Typ der zu erstellenden Config Datei.
Die Voreinstellungen sind für maximale FPS ausgelegt. Die fertige Datei downloaden und in der autoexec.cfg folgendes eintragen:
exec ub.cfg
Alternativ kannst du auch diese
autoexec.cfg
downloaden.
Die vorgeschlagenen Werte sind in der Regel die standart Werte von Valve. Eine Außnahme gibt es nur, wo es Sinn macht. Dies können Sicherheits-, oder auch Performancegründe sein.
Grafik
cl_scoreboard_dead_color_red
Rotanteil der Hintergrundfarbe beim Scoreboard, wenn man tot ist.
cl_scoreboard_dead_color_green
Grünanteil der Hintergrundfarbe beim Scoreboard, wenn man tot ist.
cl_scoreboard_dead_color_blue
Blauanteil der Hintergrundfarbe beim Scoreboard, wenn man tot ist.
cl_scoreboard_ct_color_red
Rotanteil der Hintergrundfarbe beim Scoreboard, wenn man CT ist.
cl_scoreboard_ct_color_green
Grünanteil der Hintergrundfarbe beim Scoreboard, wenn man CT ist.
cl_scoreboard_ct_color_blue
Blauanteil der Hintergrundfarbe beim Scoreboard, wenn man CT ist.
cl_scoreboard_t_color_red
Rotanteil der Hintergrundfarbe beim Scoreboard, wenn man T ist.
cl_scoreboard_t_color_green
Grünanteil der Hintergrundfarbe beim Scoreboard, wenn man T ist.
cl_scoreboard_t_color_blue
Blauanteil der Hintergrundfarbe beim Scoreboard, wenn man T ist.
r_fastzreject
-1
0
1
Optimierter Z-Buffer (Tiefenbuffer) Algorithmus
r_fastzrejectdisp
-1
0
1
Optimierter Z-Buffer (Tiefenbuffer) Algorithmus bei Displacements.
cl_forcepreload
Aus
An
Vorausladen der Daten.
r_3dsky
Aus
An
3D Umgebungen der Maps (Häuser, Hügel etc.).
r_ambientboost
Aus
An
Ambiente Boost: Das Umgebungslicht verstärken, wenn es durch lokale Lichter wie Lampen stark überlagert wird.
fps_max
Maximal vom Client erreichbare FPS. Hier sollte man den Wert nehmen, den man minimal bei viel Aktion erreicht. Man sollte jedoch nicht unter den Wert 40 gehen.
mat_forcemanagedtextureintohardware
Aus
An
Es wird erzwungen, dass bestimmte Texturen in den Ram geladen werden.
mat_antialias
Aus
2
4
6
Anti-Aliasing, oder auch Kantenglättung. Je höher der Wert desto glattere Kanten und CPU Verbrauch.
mat_forceaniso
Bilinear
2x
4x
8x
16x
Anisotropes Textur Filtern. Je höher der Wert desto schönere Texturen und höherer CPU Verbrauch.
mat_trilinear
Aus
An
Wenn man trilliniares Textur Filtern anstelle an Stelle von anisotropen, oder bilinearen nutzen will.
mat_hdr_enabled
Aus
An
High Dynamic Range aktieren.
mat_hdr_level
Keins
Bloom
Alles
High Dynamic Range Stufe.
mat_picmip
Hoch
Mittel
Niedrig
Textur Detail. Bei niedrig kann es vorkommen, dass manche Texturen rosa schwarz kariert angezeigt werden.
mat_reducefillrate
Hoch
Niedrig
Shader Detail.
mat_vsync
Aus
An
Vsyncronisation (Vsync)
Pricing
mp_weapon_ak47_price
AK47 Preis
mp_weapon_aug_price
Steyer Aug Preis
mp_weapon_awp_price
AWP Preis
mp_weapon_deagle_price
Desert Eagle Preis
mp_weapon_elite_price
Elite Preis
mp_weapon_famas_price
Famas Preis
mp_weapon_fiveseven_price
Five Seven Preis
mp_weapon_g3sg1_price
g3sg1 Preis
mp_weapon_galil_price
Galil Preis
mp_weapon_glock_price
Glock Preis
mp_weapon_m249_price
M249 Preis
mp_weapon_m3_price
M3 Preis
mp_weapon_m4a1_price
M4A1 Preis
mp_weapon_mac10_price
Mac10 Preis
mp_weapon_mp5navy_price
MP5 Navy Preis
mp_weapon_p228_price
P228 Preis
mp_weapon_p90_price
P90 Preis
mp_weapon_scout_price
Scout Preis
mp_weapon_sg550_price
SG 550 Preis
mp_weapon_sg552_price
SG 552 Preis
mp_weapon_tmp_price
TMP Preis
mp_weapon_ump45_price
UMP 45 Preis
mp_weapon_usp_price
USP Preis
mp_weapon_xm1014_price
XM 1014 Preis
Sound
sv_hudhint_sound
Aus
An
Wenn deaktiviert, werden keine Sounds durch das Hud abgespielt, die in der Regel eher nerven, als dass sie helfen.
r_ambientboost
Aus
An
Ambiente Boost: Umgebungsgeräusche werden verstärkt.
mp_footsteps
Aus
An
Schritte hörbar
Statistik
sv_disablefreezecam
Aus
An
Freeze Cam deaktivieren.
sv_nonemesis
Domination und Revenge Anzeige deaktivieren.
sv_nomvp
Aus
An
MVP Stats auf dem Server deaktivieren.
sv_nostats
Aus
An
Statistiken deaktivieren.
sv_stats
Aus
An
Anzeige vom CPU Verbrauch usw. funktioniert eh nicht richtig und frisst Leistung. Also besser deaktivieren.
Gameplay
mp_fraglimit
Erreicht ein Spieler diese Anzahl an Kills, wird die Map gewechselt. Standard ist 0. Bei 0 ist die Funktion deaktiviert
mp_maxrounds
Maximale Rundenanzahl, die eine Map gespielt wird. Standard ist 0. Bei 0 ist die Funktion deaktiviert
mp_timelimit
Dauer, die eine Karte gespielt wird
mp_winlimit
Nach so vielen gewonnen Runden durch ein Team wird die Map vor Ablauf der Zeit gewechselt
mp_startmoney
Summe von Geld, die ein Spieler beim Verbinden auf dem Server erhält
mp_roundtime
Dauer in Minuten, die eine Runde läuft
mp_buytime
Länge der Zeit in Minuten, in der man einkaufen kann
mp_c4timer
Dauer bevor das C4 explodiert
mp_freezetime
Die Anzahl der Sekunden in denen sich die Spieler nicht bewegen können, bevor es los geht
mp_spawnprotectiontime
Kicke Spieler die innerhalb dieser Sekundenanzahl nach Rundenstart einen Teamkill begehen 0 um die Funktion zu deaktivieren.
mp_hostagepenalty
Anzahl an Geiseln, die getötet werden können, bevor man gekcikt wird. 0 um die Funktion zu deaktivieren.
sv_legacy_grenade_damage
Aus
An
In einem der letzten Updates wurde der Schaden verändert, den man von Granaten bekommen hat, wenn man Rüstung besitzt. Wenn man das alte Schadensmodel haben will, kann man es mit diesem CVAR wieder aktivieren.
mp_enableroundwaittime
Aus
An
Zwischen den Runden eine kurze Wartezeit einlegen.
dod_bonusround
Aus
An
Nach Rundensieg Bonusrunde erlauben.
dod_bonusroundtime
Länge der Bonusrunde in Sekunden.
dod_enableroundwaittime
Aus
An
Warten, bevor die Runde gestartet wird.
dod_freezecam
Aus
An
Zeige dem Spieler ein Standbild von dem Gegner, der ihn getötet hat.
mapcyclefile
Datei, in der der Map Cycle steht.
mp_flashlight
Aus
An
Taschenlampe erlauben.
mp_forcecamera
Aus
An
Den Zuschauermodus für tote Spieler einschränken.
mp_fadetoblack
Aus
An
Stirbt ein Spieler, wird sein Bildschirm immer schwärzer, bis er nichts mehr sieht.
mp_allowspectators
Aus
An
Zuschauer erlauben
tf_arena_change_limit
tf_arena_max_streak
Teams werden aufgelöst, wenn eines diese Anzahl an Siegen erreicht.
tf_flag_caps_per_round
Anzahl von Flaggen Eroberungen pr Runde auf CTF und PASS Zeit maps. 0 um zu deaktieren.
tf_overtime_nag
Aus
An
Kündigt Overtime nag an.
tf_weapon_criticals
Aus
An
Zufällige kritische Treffer.
tf_damage_disablespread
Aus
An
Aktiviert die zufällige Schadensverteilung.
mp_bonusroundtime
Zeit nach Runden Sieg, bis die nächste Runde startet.
mp_idlemaxtime
Maximale Zeit, die ein Spieler idlen darf (in Minuten).
mp_disable_respawn_times
Aus
An
Kein Zeit auf den Respawn warten
mp_idledealmethod
Aus
Zuschauer > Kick wenn inaktiv
Kick
Wie mit inaktiven Spielern umzugehen ist.
mp_stalemate_enable
Aus
An
Stalemate Modus aktivieren.
mp_stalemate_meleeonly
Aus
An
Alle Spieler im Stalemate Modus auf Handwaffen limitieren.
mp_stalemate_timelimit
Maximale Zeit des Stalemate Modus (in Sekunden).
mp_time_between_capscoring
Zeit zwischen dem Scoring von Capture Points. (in Sekunden).
mp_teamplay
Aus
An
Team Play.
Bots
bot_quota
Anzahl an Bots die dem Server hinzugefügt werden
bot_quota_mode
Normal
Gemäß Bot Quota
1:1 zu Spielern
Art, wie die Bot Anzahl gehalten wird. Bei fill werden Bots entfernt, wenn Spieler verbinden.
bot_prefix
Tag vor dem Namen der Bots
bot_eco_limit
Hat ein Bot weniger an Geld, als diese Summe, kauft er nicht ein.
bot_difficulty
Einfach
Normal
Hart
Experte
Schwierigkeit der Bots.
bot_chatter
Aus
Minimal
Nur Radio
Normal
Stellt ein, wie viel die Bots kommunizieren.
bot_join_after_player
0
1
Bei 0 sind die Bots immer auf dem Server. Bei 1 joinen sie erst, wenn menschliche Spieler den Server betreten.
bot_defer_to_human
Aus
An
Bots erledigen Missionsziele wie z.B. Geiseln holen, Bombe legen und entschaerfen.
bot_auto_vacate
Gibt an wie viele Slots die Bots freilassen sollen.
Spieler Klassen
mp_limit_allies_rifleman
Anzahl Alliierte Grenadier -> Garand
mp_limit_allies_support
Anzahl Alliierte Sturmtrupp -> Tompson
mp_limit_allies_assault
Anzahl Alliierte Unterstützung -> BAR
mp_limit_allies_sniper
Anzahl Alliierte Scharfschütze -> Springfield
mp_limit_allies_mg
Anzahl Alliierte MG-Schütze -> .30 cal
mp_limit_allies_rocket
Anzahl Alliierte Raketenjäger -> Bazooka
mp_limit_axis_rifleman
Anzahl Achsenmächte Grenadier -> Mauser K98k
mp_limit_axis_support
Anzahl Achsenmächte Sturmtrupp -> MP 40
mp_limit_axis_assault
Anzahl Achsenmächte Unterstützung -> Stg44
mp_limit_axis_sniper
Anzahl Achsenmächte Scharfschütze -> K98 Scharfschützengewehr
mp_limit_axis_mg
Anzahl Achsenmächte MG-Schütze -> MG 42
mp_limit_axis_rocket
Anzahl Achsenmächte Raketenjäger -> Panzerschreck
tf_tournament_classlimit_demoman
Limitiert die Anzahl von Spielern mit der Klasse Demoman.
tf_tournament_classlimit_engineer
Limitiert die Anzahl von Spielern mit der Klasse Engineer.
tf_tournament_classlimit_heavy
Limitiert die Anzahl von Spielern mit der Klasse Heavy Guy.
tf_tournament_classlimit_medic
Limitiert die Anzahl von Spielern mit der Klasse Medic.
tf_tournament_classlimit_pyro
Limitiert die Anzahl von Spielern mit der Klasse Pyro.
tf_tournament_classlimit_scout
Limitiert die Anzahl von Spielern mit der Klasse Scout.
tf_tournament_classlimit_sniper
Limitiert die Anzahl von Spielern mit der Klasse Sniper.
tf_tournament_classlimit_soldier
Limitiert die Anzahl von Spielern mit der Klasse Soldier.
tf_tournament_classlimit_spy
Limitiert die Anzahl von Spielern mit der Klasse Spion.
Texturen und Oberflaechen
mat_bumpmap
Aus
An
Bummapping. In der ESL darf man es nur deaktivieren, wenn auch die Specularmaps (mat_specular) deaktiviert wird.
mat_specular
Aus
An
Specularmaps. Muss immer wie mat_bumbmap eingestellt sein.
mat_fastspecular
Aus
An
Beschleunigtes Specularmapping.
mat_parallaxmap
Aus
An
Paralaxmapping: Berechnet Feinheiten auf Texturen.
r_renderoverlayfragment
Aus
An
Berechnung mehrerer Texturschichten sog. Overlays.
r_decal_cullsize
Decals unterhalb dieser Grösse, in Pixeln, werden ausgeblendet.
r_drawflecks
Aus
An
Deaktiviert die ganzen kleinen Staubpartikel und Körner, die bei Einschüssen aufgewirbelt werden. ACHTUNG: Schaltet man dies aus wirkt der Spielfluss deutlich langsamer!
Beleuchtung und Schatten
r_shadows
Aus
An
Schatten aktivieren/deaktivieren
r_shadowrendertotexture
Niedrig
Hoch
Schatten Detail auf Texturen
mat_filterlightmaps
Aus
An
Filterung der Lightmaps.
muzzleflash_light
Aus
An
Mündungsfeuer erhellt die Umgebung. Man sieht feuernde Gegner damit besser.
r_dynamic
Aus
An
Dynamisches Licht in Maps.
r_lightaverage
Aus
An
Eine Mittelwertbildung der Beleuchtung wird vorgenommen.
r_PhysPropStaticLighting
Aus
An
Mapobjekte wie Kisten statisch beleuchten.
r_occlusion
Aus
An
Occlusions System. Entscheidet, welche Models berechnet werden und welche nicht. Auf den meisten Maps gibt es weniger FPS, wenn man es deaktiviert. Auf schlecht optimierten Custom Maps kann es ein zwei FPS bringen. Also besser aktiviert lassen.
r_worldlightmin
Je höher der Wert, desto dunkler werden die Models. 0.0002 ist Standard.
r_shadowmaxrendered
Maximale 3D Schattenwürfe gleichzeitig.
Wasser Rendering
cl_show_splashes
Aus
An
Spritzer im Wasser
r_waterdrawrefraction
Aus
An
Durchsichtiges Wasser. Stellt man es aus, wird das Wasser schwarz.
r_waterdrawreflection
Aus
An
Spiegelung der Map auf dem Wasser.
r_waterforceexpensive
Einfache
Alles
Art der Spiegelung im Wasser.
r_waterforcereflectentities
Welt
Andere
Was zu spiegeln ist.
r_forcewaterleaf
Aus
An
Optimiert die Berechnung, wenn der Spieler im Wasser ist.
r_cheapwaterend
Ende der schlechten Wasserqualität.
r_cheapwaterstart
Beginn der schlechten Wasserqualität.
mat_clipz
Aus
An
Schlechtere Wasserqualität
mat_wateroverlaysize
Klarheit der Spiegelungen. Muss ein Vielfaches von 8 sein.
Models
cl_ragdoll_physics_enable
Aus
An
Bei 0 werden die Leichen sofort ausgeblendet/Keine Berechnung der Umher(f)liegenden Leichen.
cl_ragdoll_collide
Aus
An
Bei 0 fallen die Leichen ineinander - Bei 1 liegen die Leichen übereinander.
ragdoll_sleepaftertime
Nach X Sekunden umfallen und zappeln bleiben die Leichen starr liegen.
r_lod
Hoch
Mittel
Niedrig
Detailstufe der Models (Spieler, Autos, Waggons etc.)
r_rootlod
Hoch
Mittel
Niedrig
Ebenso wie r_lod: Model Details
r_teeth
Aus
An
Zähne der Models anzeigen
r_eyes
Aus
An
Augen der Models anzeigen
r_flex
Aus
An
Animationen der Gesichert
Objekte, Spraylogos, usw.
mp_decals
Anzahl der Decals wie Einschusslöcher, Spraylogos u.s.w.
r_decals
Das Selbe wie mp_decals
r_drawbatchdecals
Anzahl von übereinanderliegenden Decals
r_spray_lifetime
Gibt an ueber wieviele Runden ein Spraylogo angezeigt wird.
r_drawmodeldecals
Aus
An
Blutspritzer auf Playermodels.
r_maxmodeldecal
cl_drawmonitors
Aus
An
Anzeige von Monitoren mit 3D Inhalt der Welt.
rope_rendersolid
Aus
An
Seile, Kabel und Stromleitungen anzeigen.
rope_shake
Stärke des Schwingens von Kabeln und Seilen.
rope_smooth
Aus
An
Weichzeichnen von Kabeln und Seilen.
rope_smooth_enlarge
Vergrösserung von Seilen usw. bei Antialasing.
rope_subdiv
Maximale Anzahl der Einzelteile bei Seilen usw..
rope_collide
Aus
An
Kollidieren von Kabeln und Seilen mit Gegenstaenden
rope_wind_dist
Stärke des Schwingens von Kabeln und Seilen im Wind
rope_averagelight
Aus
An
Beleuchtung von Seilen usw.
cl_phys_props_max
Maximale mögliche physikalische Models
props_break_max_pieces
Maximale Anzahl von Teilen, nachdem ein Fass usw. zerschossen wurde.
props_break_max_pieces_perframe
Maximale Anzahl von Teilen, nachdem ein Fass usw. zerschossen wurde je Frame.
func_break_max_pieces
Das Gleiche nochmal für 'func' Objekte.
Net Graph
net_graph
Aus
An
2
3
4
Den net_graph aktivieren. Hiermit kann man den Datendurchsatz, Server Fps usw. betrachten. Kostet FPS, also besser aus.
net_graphpos
Links
Mitte
Rechts
Position des Netgraphen.
net_graphheight
Höhe des Net_graphen in Pixeln.
Net Settings
rate
Maximal benutzbare Bandbreite. Je Mehr Spieler auf dem Server sind, desto mehr wird gebraucht. Das Gleiche gilt auh für die Tickrate des Servers.
cl_cmdrate
Anzahl in der Sekunde, in der Daten von dir zum Server gesendet werden. Kann nicht grösser als die erreichten FPS sein.
cl_updaterate
Anzahl in der Sekunde, in der Daten vom Server zu dir gesendet werden. Man sollte aufpassen, dass hier keine zu grosse Abweichung zu cl_cmdrate entsteht.
cl_interp
So viele (0.01=10ms) werden die Hitboxes nach hinten versetzt, um den Ping auszugleichen. Bei einem hohen Ping sollte man einen höheren Wert nehmen. Als Startwert kann man den durchschnittlichen Scoreboard Ping nehmen. Danach so weit herabsetzen, bis man merkt, das dieHitboxen nicht mehr passen.
cl_interp_ratio
Bei einem Wert grösser als 0 wird der minimal mögliche cl_interp Wert so berechnet: cl_interp (minimal) =cl_interp_ratio / cl_updaterate.
cl_interp_all
Aus
An
Bei 0 werden nur Spieler und Objekte, bei 1 die ganze Spielwelt interpoliert.
cl_resend
Dauer in Sekunden, bevor der Client auf den Server connected, bzw. reconnected.
cl_timeout
Nach so vielen Sekunden ohne Nachricht vom Server werdet ihr disconnected.
cl_smooth
Aus
An
Sanfte Fehlerkorrektur bei Vorraussagefehlern in der Gegnerberechnung.
cl_smoothtime
So lange, Angabe in Sekunden, wird ein Voraussagefehler (Client Prediction) sanft berichtigt, nachdem er die Voraussage berechnet wurde.
cl_lagcomp_errorcheck
Aus
An
Fehler in der Gegnerposition werden gesucht und gegebenenfalls behoben.
cl_interp_npcs
Aus
An
Bots interpolieren.
Multicore Rendering
cl_interp_threadmodeticks
Aus
An
Zusätzliche Interpolationscyclen, wenn Multicore Rendering aktiv ist.
cl_threaded_bone_setup
Aus
An
Die paralelle Berechnung von C_BaseAnimating::SetupBones() aktivieren.
cl_threaded_client_leaf_system
Aus
An
Jede Maps ist in leafs (Berechnungsabschnitte) aufgeteilt. Mit diesem Befehl kann man sie auf mehren CPU Kernen verteilt berechnen.
host_thread_mode
Aus
Auto Erkennung
An
Multicore Rendering aktivieren. Das sicherste ist es, die Autoerkennung, also 1 zu nutzen.
mat_queue_mode
legacy default
default
synchronous single thread
queued single thread
Der Queue/Thread den das Material System benutzen soll. Wenn man Multicore komplett abschalten will nimmt man hier 0. Will man es aktivieren nimmt man -1. Alle anderen Werte führen bei mir zu Rucklern und Abstürzen.
r_queued_decals
Aus
An
Ein Teil des Decal Rendering wird vom Material System Bearbeitungs-Thread berechnet.
r_queued_post_processing
Aus
An
Beeinflusst die Nachberechnung. Ein andere Wert als 0 fürt zur Unstabilität
r_queued_ropes
Aus
An
Das Gleiche für die Berechnung von Seilen. Andere Werte als 0 führen zur Unstabilität
r_threaded_renderables
Aus
An
Paralleles Berechnen von Oberflächen.
r_threaded_particle
Aus
An
Paralleles Berechnen von Partikeln.
r_threaded_client_shadow_manage
Aus
An
Paralleles Berechnen von Schatten
Maus und Fadenkreuz
cl_dynamic_crosshair
Aus
An
Dynamisches Fadenkreuz. Wesentlich besser zu treffen, wenn es deaktiviert ist.
Sonstiges
cl_showfps
Aus
An
Die FPS anzeigen lassen. Kostet etwas FPS also aus.
spec_scoreboard
Aus
An
Automatische Einblendung des Scoreboards im Zuschauermodus.
hud_saytext_time
Bestimmt die Zeit in Sekunden, die Text/Chatnachrichten zu sehen sind.
cl_showpluginmessages
Aus
An
Schaltet die vom Serverplugins erzeugten Nachrichten aus.
cl_allowupload
Aus
An
Upload des eigenen Spraylogos, beim connecten.
cl_allowdownload
Aus
An
Download von Spraylogos der Mitspieler beim connecten.
cl_downloadfilter
all
nosounds
none
all erlaubt den Download aller Dateien (Maps, Sounds usw.) Standardeinstellung. nosounds blockt nur den Download von Sounddateien (.mp3 .wav). none blockt jeglichen Download von Servern.
cl_cloud_settings
Aus
An
Abgleich mit der Steam Cloud. Wenn aktiviert, werden eure Settings im Internet und nicht bei euch gespeichert.
sv_lan
Aus
An
Lan Modus deaktivieren. Für das Internet ist der Wert 0 zwingend erforderlich.
sv_timeout
Nach so vielen Sekunden ohne Antwort wird der Spieler vom Server geschmissen
sv_pausable
Aus
An
Der Server kann pausiert werden.
mp_autokick
Aus
An
Kicke Spieler die nur ideln oder teamkillen
Anzeige
hostname
Definiert den Servernamen, der im Serverbrowser angezeigt wird
sv_password
Für war und private Server benutzen. Lässt man es leer, wird keins gesetzt
sv_contact
Kontakt Adresse vom Servereigentümer
sv_tags
Serverbeschreibung die in der Serliste angezeigt wird
motdfile
Eigene Motdfile, die nicht überschrieben werden kann. Ist im Mod Ordner orangebox/cstrike erstellen. Sie wird in HTML geschrieben. Wenn man eine reine Textdatei nutzen will, leer lassen.
motdfile_text
Eigene Motdfile, die nicht überschrieben werden kann. Bitte im Mod Ordner orangebox/cstrike erstellen Sie darf nur Text enthalten. Wenn man html nutzen will, leer lassen.
sv_region
Ostküste
Westküste
Süd Amerika
Europa
Asien
Australien
Mittlerer Osten
Afrika
Welt
Region für die Serverliste. 3=Europa 255=Welt. Je nach Update mal verbugt und mal nicht. Deswegen besser immer auf 255 stellen.
Admin
rcon_password
Das Rcon Passwort für die Remote Kontrolle
sv_rcon_minfailures
Minimal erlaubte Anzahl an fehlgeschlagenen Rcon Log In Versuchen, die zum temp Ban führen.
sv_rcon_maxfailures
Maximale erlaubte Anzahl an fehlgeschlagenen Rcon Log In Versuchen, die zum Ban führen.
sv_rcon_banpenalty
Dauer des Bans für das Erreichen von sv_rcon_maxfailures. 0 = Permanent
sv_rcon_minfailuretime
Dauer des Bans für das Erreichen von sv_rcon_minfailuretime.
Performance
fps_max
Maximale FPS, die der Server erreichen kann. Server FPS sind Netzwerkoperationen in der Sekunde 0 bedeutet, je nach System maximal 900-1000 FPS
host_framerate
Kontrolliert die Server Framerate. Andere Werte als 0 lassen den Server langsamer werden.
Customizing
sv_downloadurl
Für den Fastdownload hier bitte die Downloadurl einstellen.
net_maxfilesize
Maximal Größe von Dateien wie Maps, die man downloaden kann. 64MB ist der Maximalwert.
sv_allowdownload
Aus
An
Custom Content wie Spraylogos können gedownloaded werden
sv_allowupload
Aus
An
Spray Logos usw dürfen hochgeladen werden. Lieber ausstellen, weil es Sicherheitsluecken dabei gibt.
sv_allow_voice_from_file
Aus
An
Den Befehl voice_inputfromfile für Clients erlauben.
Competitive Gaming
sv_pure
Aus
Whitelist
Alle
Bei 0 werden die Dateien der Spieler nicht überprüft. Für Public Server sollte man diesen Wert nehmen. Bei 1 werden alle Dateien der Spieler mit Ausnahme der in der pure_server_whitelist.txt aufgezählten überprüft. Bei 2 werden alle Dateien der Spieler ohne Ausnahme überprüft. Bei 1 und 2 können auch keine Sounds von Plugins genutzt werden.
sv_pure_kick_clients
Aus
An
Wenn sv_pure 1 oder 2 gesetz wurde, werden bei 1 Clients mit Custom Dateien wie Waffen Skins gekickt. Bei 0 wird eine Warnung ausgesprochen.
sv_consistency
Aus
An
Wenn aktiviert, werden Clients mit Custom Content gekickt..
sv_allow_color_correction
Aus
An
Color Corection bei den Clients erlauben.
sv_allow_wait_command
Aus
An
Den "wait" Befehl bei den Clients erlauben.
sv_allowminmodels
Aus
An
Den Config Befehl cl_minmodels erlauben, der es dem Client gestattet, nur ein Model zu benutzen.
sv_competitive_minspec
Aus
An
Aktiviert den Wettkampfmodus, der bei den Spielern folgende Config Werte erzwingt, auch wenn sie andere eingestellt haben. r_drawdetailprops 1, r_staticprop_lod (-1 to 3), fps_max minimum 60 (or 0), cl_detailfade minimum 400, cl_detaildist minimum 1200, cl_interp (0 to 0.031), cl_interp_ratio (1 to 2).
sv_cheats
Aus
An
Consolen Cheats erlauben.
mp_autocrosshair
Aus
An
Automatisches Zielen.
Kommunikation
sv_alltalk
Aus
An
Jeder kann mit jedem, auch den Gegnern reden.
sv_voiceenable
Aus
An
Ingame Voice erlauben.
mp_chattime
Dauer in Sekunden, in der man nach Rundenende chatten kann
Physik
sv_friction
Nachrutschen von Spielern und Objekten in der Welt.
sv_stopspeed
Geschwindigkeit, mit der aus dem Laufen gestoppt wird.
sv_gravity
Die Schwerkraft. Standard ist 800.
sv_accelerate
Beschleunigung beim Laufen. Bei Surf Servern einen hoher Wert 100+ setzen, wenn auch auf dem Boden beschleunigt werden soll.
sv_airaccelerate
Beschleunigung in der Luft. Bei Surf Servern einen hoher Wert 100+ setzen.
sv_wateraccelerate
Beschleunigung im Wasser. Bei Surf Servern einen hoher Wert 100+ setzen, wenn auch im Wasser beschleunigt werden soll.
phys_pushscale
Die Stärke der physikalischen Aktionen wie das wegfliegen von Leichen und Objekte wird verändert. Je höher der Wert, desto weiter fliegen die Leichen
phys_timescale
Die Geschwindigkeit der physikalischen Aktionen wie das Wegfliegen von Leichen und die Türgeschwindigkeit wird verändert.
phys_impactforcescale
Die Einschlagskraft eine Projectiles. 1 ist Standard
sv_enableboost
Aus
An
In einem der letzten Updates wurde das sog. Flashboosting, bei dem man höher springen kann, indem man die Explosion von Granaten nutzt deaktiviert. Wenn man das alte Verhalten auf seinem Server will, kann man es mit diesem CVAR wieder aktivieren.
sv_enablebunnyhopping
Aus
An
Wenn aktiviert, wird dem Server automatisch der Bunnyhopping Servertag hinzugefügt.
mp_falldamage
Aus
An
Schaden beim Fallen
Team Balance
mp_forceautoteam
Aus
An
Spieler automatisch einem Team beim Connect zuordnen.
mp_limitteams
Anzahl an Spielern, die ein Team mehr haben darf
mp_autoteambalance
Aus
Auto Switch
Fragen
Teams automatisch balancieren.
mp_teams_unbalance_limit
Teams gelten als unausgeglichen, wenn so viele Spieler mehr in einem Team sind. 0 um zu deaktivieren.
Logging
log
Aus
An
SERVER LOGGING, erstellt eine logfile (gebraucht für Statsprogramme wie HlstatsX).
sv_log_onefile
Aus
An
Das Log in nur eine Datei schreiben
sv_logfile
Aus
An
Logs im srcds/logs Verzeichnis speichern
sv_logbans
Aus
An
Bans loggen
mp_logdetail
0
1
2
3
Nachrichten aus der Konsole loggen
Netzwerk
sv_minrate
Minimale Bandbreite; 0=unlimited
sv_maxrate
Maximale Bandbreite; 0=unlimited
sv_minupdaterate
Minimum Updates pro Sekunde zum Client. Für 100 TICK 45. Für 66 TICK 40. Für 33 TICK 15
sv_maxupdaterate
Maximum Updates pro Sekunde zum Client. Für 100 TICK 100. Für 66 TICK 66. Für 33 TICK 33
sv_mincmdrate
Minimum Updates vom Client pro Sekunde. Für 100 TICK 45. Für 66 TICK 40. Für 33 TICK 15
sv_maxcmdrate
Maximum Updates vom Client pro Sekunde. Für 100 TICK 100. Für 66 TICK 66. Für 33 TICK 33
sv_client_cmdrate_difference
Maximaler Unterschied zwischen cmd und updaterate
sv_client_min_interp_ratio
0
1
2
Minimaler Wert von cl_interp_ratio.
sv_client_max_interp_ratio
0
1
2
Maximaler Wert von cl_interp_ratio.
SourceTV
tv_enable
Aus
An
Source TV aktivieren. Es beeinträchtigt in den meisten Fällen stark die Serverperformance.
tv_name
Name des SourceTV Servers.
tv_port
Der SourceTV Port.
tv_maxrate
Maximale Bandbreite eines TV Clients in Bytes/Sekunde Je höher der Wert ist, desto mehr Bandbreite und CPU wird verbraucht.
tv_password
Passwort für den SourceTV Server. Leer lassen, um es zu deaktivieren.
tv_maxclients
Maximale Anzahl von Zuschauern.
tv_title
Der Titel der Übertragung, die dem Client gezeigt wird.
tv_nochat
Aus
An
Den Chat für die Zuschauer verbieten.
tv_autorecord
Aus
An
Die Runden automatisch aufnehmen.
tv_allow_camera_man
Aus
An
Ein Zuschauer kann Kameramann werden.
tv_allow_static_shots
Aus
An
Der Autokameraman nutzt feste Punkte im Level für die Aufnahmen.
tv_debug
Aus
An
SourceTV debuggen. Es werden wesentlich mehr Informationen, auch von Fehlern ausgegeben.
tv_delaymapchange
Aus
An
Der Mapchange des Gameservers wird erst dann gemacht, wenn die Übertragung abgeschlossen ist.
tv_dispatchmode
nie
wenn angemessen
immer
Verweist die Clients auf Relay Proxis. 0 = nie, 1 = wenn angemessen, 2 = immer.
tv_relayvoice
Aus
An
Voice Kommunikation auch mit dem Relay versenden.
tv_transmitall
Aus
An
Alle Entities mitsenden.
tv_chatgroupsize
Die Größe der Chatgruppe setzen
tv_chattimelimit
Limitiert die Zuschauer nur alle X Sekunden zu chatten.
tv_delay
Die Übertragung um X Sekunden verzögern
tv_relaypassword
Passwort für Relay Proxis setzen.
tv_snapshotrate
Anzahl von Weltbildberechnungen, die gesendet werden. Je höher der Wert, desto mehr CPU wird verbraucht.
tv_timeout
Nach X Sekunden gibt es einen Timeout, wenn keine neuen Daten gesendet wurden.
Team Kills
mp_friendlyfire
Aus
An
Friendly Fire
mp_tkpunish
Aus
An
Wenn mp_friendlyfire an ist, und jemand einen Team Kill begeht, wird er sofort vom Server getötet.
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