WordPress unleashed: WordPress Plugins

Je nach Typ und Ausrichtung seines Blogs, sollte man nun noch wenige, gut ausgewählte Plugins installieren. Dabei muss man sich bewusst machen, dass jedes Plugin die Ladezeit des Blogs nach oben treiben wird. Manche nur marginal, andere erheblich. Bei der Auswahl sollte man unbedingt darauf achten, wie lange das Plugin schon existiert, wie oft es…

WordPress unleashed: Elasticsearch

Elasticsearch installieren Für Debian werden fertige Pakete mittels APT angeboten. Die Installation bedarf vierer Schritte

Nach der Installation lauscht Elasticsearch noch auf allen Interfaces. Es reicht eine Erreichbarkeit über den Lokalhost. Deswegen in der Datei /etc/elasticsearch/elasticsearch.yml folgende Einträge vornehmen: network.bind_host: 127.0.0.1 network.publish_host: 127.0.0.1 network.host: 127.0.0.1 http.port: 9200 Fantastic Elasticsearch Damit WordPress mit dem Elasticsearch…

WordPress unleashed: Datenbank + WordPress

Nach der Installation des LEMP Stacks wechseln wir auf die SQL Konsole, auf der wir die notwendige Datenbank und Benutzer anlegen. Die Konsole wird aufgerufen mit

Dann die Datenbank und Benutzer anlegen, so wie die Rechte einmal Flushen

WordPress installieren Da die Installation von WordPress einfach und ausreichend dokumentiert ist, werde ich nicht…

WordPress unleashed: Konzept

In diesem Beitrag möchte ich eine Anleitung geben, wie man WordPress beschleunigen kann. Der Beitrag richtet sich vor allem an Bastler und System Admins. Die Teile, die sich auf PHP-FPM und Testdaten beziehen dienen lediglich als Referenz zum Testen. Sie können allesamt ausgelassen werden. Das Endergebnis wird ein gegenüber diesem Beitrag etwas erweiterter Aufbau sein:…

WordPress XML-RPC Angriff

Beim Kontrollieren meiner Logs musste ich heute feststellen, dass ein Botnetz versucht hat und immer noch dabei war, das XML-RPC Feature meiner WordPress Installation für Angriffe auf andere Server auszunutzen. Die Versuche wurden zwar von der Nginx WAF NAXSI geblockt, die Logs sind dennoch explodiert. Das wird wohl auch damit zusammenhängen, dass hier fast 3500…