my-webinterface.de und webinterface-kostenlos.com nicht erreichbar

Anscheinend wurden zwei Projekte eingestellt. Zumindest zu dem Zeitpunkt, an dem dieser Artikel geschrieben wurde, gab www.my-webinterface.de einen 403 und www.webinterface-kostenlos.com einen 404 Fehler zurück. Die Inhalte der Domains sind damit faktisch nicht mehr erreichbar. Über die Gründe will ich hier nicht mutmaßen. Was aber klar sein dürfte, ist, dass des einen Leid, des anderen…

Minecraft Autoupdater Script

Der Minecraft Server ist in Java geschrieben und kommt von Haus aus ohne Autoupdater. Im Falle eines Updates muss man die Server händisch aktualisieren. Ist man nun Hoster und installiert jedem Kunden seine eigene minecraft_server.jar hat man nun zwei Optionen. Zum einen könnte man den Kunden erlauben, die JAR Datei selber zu updaten. Dadurch lagert…

Social Auth bei Easy-WI

Die Zeiten der Insellösungen bei Software ist definitiv vorbei. Moderne Software ist meist nur noch ein Bestandteil einer größeren Softwarecloud bzw. Softwareverbundes. Software ohne API und Schnittstellen wird im Web mittel- und längerfristig wohl aussterben bzw. stark zurück gehen. Im Backendbereich wird dies oft über REST und SOAP, JDBC usw. geregelt. Davon kriegt der User…

Easy-WI nun freie Software im Sinne der GNU GPL v3

Easy-WI ist mit dem Milestone 4.00 freie Software im Sinne der GNU GPL v3 geworden. Darum möchte ich das Interface hier noch einmal vorstellen. Was ist Easy-WI? Easy-Wi ist zu aller erst ein Webinterface für verschiedene Serverdienste. Darüber hinaus bietet es ein CMS, dass einen integrierten Game- und Voiceserver Verleih hat. Es wurde mit dem…