WordPress unleashed: Memcached + Cachify

Alle bisherigen Maßnahmen hatten das Ziel PHP, Datenbank usw. schneller zu machen. Jeden Request PHP, MariaDB/MySQL und Elasticsearch gehen zu lassen ist eine Verschwendung von Ressourcen. Deswegen werden wir nun den Key Value Store Memcached und das Plugin Cachify installieren. Im Anschluss wird Nginx umkonfiguriert, damit er gecachte Inhalte direkt aus dem Memcached Server beziehen…

WordPress unleashed: LEMP Stack

NGINX Als erstes installieren wir den Webserver. Zum Einsatz kommt Nginx. Wir werden die NAXSI Variante installieren, damit wir später beim Absichern des Systems, eine Web Application Firewall (WAF) einrichten können.

Nun den Vhost für FPM einrichten, indem man die Datei /etc/nginx/sites-available/wordpress.fpm mit folgendem Inhalt anlegt. Dabei muss die IP angepasst werden:

Der…

WordPress unleashed: Konzept

In diesem Beitrag möchte ich eine Anleitung geben, wie man WordPress beschleunigen kann. Der Beitrag richtet sich vor allem an Bastler und System Admins. Die Teile, die sich auf PHP-FPM und Testdaten beziehen dienen lediglich als Referenz zum Testen. Sie können allesamt ausgelassen werden. Das Endergebnis wird ein gegenüber diesem Beitrag etwas erweiterter Aufbau sein:…