Minecraft Autoupdater Script

Der Minecraft Server ist in Java geschrieben und kommt von Haus aus ohne Autoupdater. Im Falle eines Updates muss man die Server händisch aktualisieren. Ist man nun Hoster und installiert jedem Kunden seine eigene minecraft_server.jar hat man nun zwei Optionen. Zum einen könnte man den Kunden erlauben, die JAR Datei selber zu updaten. Dadurch lagert…

Bash Arrays foreach as key => value

In einem älteren Beitrag mit dem Namen Einige Codeschnipsel für Bash Arrays hatte ich bereits einige Grundlagen für Bash Arrays gepostet. Was fehlte und in vielen anderen Script- und Programmiersprachen vorhanden ist, ist ein foreach Loop bei dem ein assoziatives Array mit Key und Value durchgegangen wird. In PHP sieht es z.B. so aus:

MYSQL und Homepage Backup samt FTP Upload

Heute mal ein kleines Backupscript mit dem man seinen Webspace samt Datenbank backuppen kann. Der Speicherpfad und eine etwaige MYSQL Datenbank werden in einem assoziativen Bash Array angegeben, dass dann in einer „foreach as key => value“ Schleife/Loop geloopt wird. Der Key ist dabei der Speicherpfad und die Value der Datenbankname. Sowohl die Dateien, als…

SourceTV Demouploader

Manch einer möchte seine SourceTV Demos automatisiert komprimieren und auf einen externen Webspace hochladen. Wenn man Zugriff auf die Shell hat, kann man dies mit einem kleinen Bashscript machen. Der folgende Code ist sicherlich nicht der performanteste, erfüllt jedoch seinen Zweck. Für einzelne Gameserver mag es hilfreich sein. Ein komplettes System würde ich darauf aber…

(Gameserver) Webinterface Nr. 2

Im letzten Beitrag habe ich einen Teil der Adminoberfläche meines Webinterface vorgestellt. Heute möchte ich euch einen kleinen Einblick in die Benutzerseite geben. Die Gameserverübersicht sieht wie folgt aus: Der Serverstatus ist nicht 100% aktuell, sondern wird aus der Datenbank ausgelesen, welche durch einen Cronjob aktuell gehalten wird. Dieser Cronjob hat als weitere Aufgabe, abgestürzte…