Angenehmer Surfen

Viele Internetuser kennen das. Sobald man eine Webseite aufruft, wird man von Werbung geradezu erschlagen. So lange es nur Banner und Texte sind, kann man sie ja noch ignorieren.
Wesentlich nerviger ist da schon Layer Werbung. Bei dieser fährt ein Block in das Browserfenster, dass die Sicht auf die Webseite versperrt und somit erst geschlossen werden muss. Noch schlimmer wird es, wenn es sich um eine Hybrid Ad handelt und der Layer mit einem Pop Down verbunden ist. Bei diesem öffnet sich automatisch ein neues Fenster, wenn man den Layer schließt.

Ein weiteres Problem beim Surfen sind unseriöse Webseiten und solche, die gewollt, oder durch eine Crackerattacke bedingt versuchen Software bei einen zu installieren.

Man kann sich gegen sowas recht einfach schützen. Der Browser, den ich dafür einsetze ist Firefox.

Hat man diesen installiert brauch man noch 3 ebenfalls kostenlose Addons.
Web of Trust:
User bewerten hier Webseiten. Erhält eine Webseite schlechte Ratings, wird der Surfer dann beim ansteuern selbiger gewarnt. Insbesondere bei Onlineshops kann einem dieses Plugin viel Ärger erpsaren.

Adblock Plus:
Blockiert sehr viel der Werbung von Webseiten. Manche Webseiten wirken mit diesem Plugin wie leergefegt.

NoScript:
Dieses Plugin sollte man erst noch konfigurieren. Ich habe es so eingestellt, dass bei allen Webseiten Scripte deaktiviert sind, bis ich das erlaube. Man hat dann die Wahl eine Seite permanent, oder nur temporär zu erlauben.
Bei mir ist nur wenigen Webseiten erlaubt Skripte auszuführen. Auf diese Weise stelle ich auch sicher, dass mir kein Code untergejubelt wird, den ich nicht haben will.