WLAN im Home Office mit kleiner Wohnung

Vor über einem Jahr haben mich Bekannte wegen WLAN Problemen im Home Office angesprochen. Sie wohnten zu diesem Zeitpunkt in der Stadt in einer 2 Zimmer, Küche und Bad Wohnung. Das mittlere Zimmer… Vollständigen Post lesen

Counter-Strike: Source Client Config Generator Migriert

Bei der Migration zu Gatsby hatte ich den Config Generator bisher ausgenommen. Der Grund war der Aufwand ein Serverseitiges PHP Skript in Clientseitiges TypeScript umzuschreiben, welches nach… Vollständigen Post lesen

Hello Gatsby, Goodbye Wordpress

TL;DR Wordpress ist draußen, Gatsby ist drinnen. Weniger Kosten im Betrieb, bessere Performance für die Besucher. Den Source Code des Blogs und das Deployment kann man sich auf GitHub anschauen… Vollständigen Post lesen

WLAN im Home Office mein Setup

Als wir 2017 in unsere neue Wohnung zusammengezogen sind, habe ich mich auf die kommende Bastelei am Netzwerk gefreut. Der Vermieter hatte CAT-7 Kabel mit Steckdosen in jedem Zimmer und zentralen… Vollständigen Post lesen

Zum Abschluss Worpress Kommentar Spam

Ich war davon ausgegangen, dass die Kommentarfunktion überall auf meinem Blog ausgeschaltet ist. Eine Maßnahme, damit ich mich nicht mit dem Datenschutz der Kommentierenden auseinandersetzen muss… Vollständigen Post lesen

The Logjam Attack

Vor kurzem hatte ich einen Beitrag erstellt, der erklärt, wie man HTTPS inklusive Forward Security beim Nginx konfiguriert. Als nun Nachrichten von einer „neuen" Lücke durch die Medien gingen, die… Vollständigen Post lesen

HTTPS und Forward Security mit Nginx

Google hat bereits im letzten Jahr verkündet, dass es in Zukunft eine Verschlüsselung per HTTPS als positiven Ranking Faktor berücksichtigen wird. Dies wird damit begründet, dass Sicherheit oberste… Vollständigen Post lesen

my-webinterface.de und webinterface-kostenlos.com nicht erreichbar

Anscheinend wurden zwei Projekte eingestellt. Zumindest zu dem Zeitpunkt, an dem dieser Artikel geschrieben wurde, gab www.my-webinterface.de einen 403 und www.webinterface-kostenlos.com einen 40… Vollständigen Post lesen

WordPress unleashed: Autoptimize JS + CSS

Auch wenn man ein aufgeräumtes Design benutzt, so wird man doch spätestens durch den Einsatz von Addons zusätzliche Stylesheets und Javascripte in seinen WordPress Blog einschleppen. Wenn man schon… Vollständigen Post lesen

WordPress unleashed: Datenbank + WordPress

Nach der Installation des LEMP Stacks wechseln wir auf die SQL Konsole, auf der wir die notwendige Datenbank und Benutzer anlegen. Die Konsole wird aufgerufen mit Dann die Datenbank und Benutzer… Vollständigen Post lesen